Jürgen Wittke - lost and found

lost and found

Eine Fotoinstallation von Jürgen Wittke, Köln/Kusterdingen

Plakat Wittke DIN A3.jpg

Vom 11. März bis zum 1. Mai 2011 zeigt die KunstKulturKirche Allerheiligen unter dem Titel „lost and found“ eine Fotoinstallation von Jürgen Wittke. Der Kölner Fotograf realisiert in der KunstKulturKirche Allerheiligen drei fotografische Installationen: lost and found (I), über Evas Universum (II) und Fischkästen (III). Allen drei Werkgruppen ist gemein, dass sie das, was sie sehen, als Ergebnis eines Zudeckens mit Licht präsentieren. Neues wird sichtbar, Aufforderungen, Pro-Vokationen, Mahnungen an ein erfahrbares Ich, das sich selbst relativiert.

Der Titel „lost and found“ verweist darauf, dass Bilder von Anfang an mehrdeutig sind. Gerade Fotos werden sehr schnell zu Abbildern degradiert, zu Stellvertretern für etwas Abwesendes. Aber genau dieser vorschnellen Einordnung entziehen sich die Werke von Jürgen Wittke. Sie gewinnen ihr Eigenleben und nötigen den Betrachter zum zweiten Blick. So führt die Ausstellung das Verlieren und Finden vor Augen, die über jeden gefälligen Anblick hinausgehen, weil sie auf einen Mangel, eine Wunde hinweisen.

Teil der Ausstellungskonzeption ist auch die Verhüllung aller sonstigen Ausstattungsstücke in dem liturgisch genutzten Raum der kath. Pfarrkirche Allerheiligen. Einer alten Tradition der Kirche folgend werden in der Fastenzeit vor Ostern Bilder sowie das Kreuz und Teile des Altarraums verhängt. Dies ist als ein Teil des „Fastens der Augen“ zu verstehen und steht in der Intention von „lost and found“, den Besucher der Kirche auf einen Mangel hinzuweisen und auf sich selbst, auf das, was beim Wahrnehmen geschieht, zurückzuwerfen. Es entsteht so ein monochromer Raum, der den Rahmen für die sehr reduzierte Ästhetik der Bilder von Jürgen Wittke bietet.

Jürgen Wittke wurde 1958 in Köln geboren und studierte Sonderpädagogik/
Kunsttherapie mit dem Schwerpunkt Fotografie. Seit 1982 macht er regelmäßig mit Ausstellungen und Performances auf seine Arbeit aufmerksam. Er hatte bereits mehrere Lehraufträge im In- und Ausland.

Freitag, 11.3.2011 / 19 Uhr

Der Künstler ist anwesend.

Musik: Dominik Susteck (Orgel), Kunst-Station St. Peter Köln.

Im Anschluss Konzert "Zeitgenössische Orgelmusik"

Eckhard Manz (Kassel) spielt Werke von Frank Gerhard, Dominik Susteck u. a.

Rahmenprogramm

Sonntag, 13.3.2011 / 11 Uhr Führung

Samstag, 19.3.2011 / 15 Uhr Führung

Sonntag, 20.3.2011 / 11 Uhr Führung

Freitag, 25.3.2011 / 19 Uhr seh:test – Innenschau im Augenblick,

Intuitionen auf den ersten, philosophische Reflexionen nach dem zweiten Blick,

Dr. Stefan Scholz, Katholische Akademie Rabanus Maurus, und Andreas Wörsdörfer, KunstKulturKirche Allerheiligen

Samstag, 2.4.2011 / 14 Uhr Führung und Mitmach-Aktion für Kinder von 3–9 Jahren

Sonntag, 3.4.2011 / 11 Uhr Führung

Freitag, 8.4.2011 / 19 Uhr hör:test – Verlorenes und Gefundenes in der Literatur,

Till Krabbe, Schauspieler und Prof. für Szenische Darstellung und Sprecherziehung an der HfMDK, Frankfurt liest Passagen aus Werken der Weltliteratur

Donnerstag, 21.4.2011 / 22 Uhr „a-tonal“ – Text und Töne analog zur Ausstellung in der Nacht zum Karfreitag

Freitag, 29.4.2011 / 19 Uhr sound:check – Töne durch den Wind gehaucht,

Neue Musik an der Orgel mit Dominik Susteck, Kunst-Station Sankt Peter Köln

Finissage

Freitag, 29.4.2011 / 20 Uhr

Der Künstler ist anwesend.

Die Fotoinstallation „lost and found“ ist vom 12. März bis zum 1. Mai 2011, täglich von 10–18 Uhr (außer während der Gottesdienste) in der KunstKulturKirche Allerheiligen, Thüringer Straße 35, 60316 Frankfurt am Main (Ostend) zu sehen. Der Eintritt ist frei.